Gerhard Stern – 27 Jahre im Vorstand der Garser Pfadfinder.
Gerhard Stern – 27 Jahre im Vorstand der Garser Pfadfinder.

Danke für die Sternstunden!

Neuer Vorstand bei den Garser Pfadfindern

30. Juni 2021

GARS. Die Garser Pfadfinder wählen alle drei Jahre ihren Vereinsvorstand. Gerhard Stern musste aus gesundheitlichen Gründen seine Funktion als Kassier zurücklegen. Als neuer Kassier der Pfadfindergruppe wurde Alexander Schartner gewählt. Als Obmann wurde Rudi Mück wieder bestätigt, ebenso Josef Steiner als Schriftführer. Als Gruppenführerin wurde Sonja Mostböck bestätigt,  als Gruppenführer Andreas Steiner. Mit im Gruppenführerteam sind Theresa und Andreas Berecz.

Gerhard Stern wurde vom Vorstand ein vom Garser Künstler Savio geschaffenes Kunstwerk - eine  aus Lindenholz geschnitzte Pfadfinderlilie – überreicht, um mit Dankbarkeit seine Leistung zu würdigen.

Gerhard Stern:
Pfadfinder mit Leib & Seele
Gerhard Stern ist seit 1994 im Vorstand und seit dem Jahre 2000 als Kassier tätig, er war Herbergswart – bis zu 3.000 Nächtigungen!
Gerhard Stern organisierte den Garser Jugendball von 2003 bis 2008. Von 1997 an gab es unter seiner Leitung das beliebte Sonnwendfest der Pfadis.  Beim Neubau des Pfadfinderheimes war Gerhard Baukoordinator, er organisierte perfekt und packte immer mit an. Heute können wir auf sein Werk – das so schöne Pfadfinderheim – sehr stolz sein.
Gerhard Stern wurde von der Garser Gemeinde mit dem goldenen Vereinsabzeichen und von den NÖ Pfadfinder mit  Landesehrenabzeichen in Gold geehrt!
Von der Gemeinde Gars bekam er 2018 den silbernen Ehrenring der Marktgemeinde Gars.
Die Garser Pfadfinder freuen sich nun wieder auf rege Teilnahme der Jugend in den Heimstunden und wir hoffen, dass die Sommerlager wieder im Sinne der Jugendarbeit stattfinden können.

Der Eisenbahnwagon bekommt ein neues Dach. Die Bitumenschindeln waren schadhaft, die Holzkonstruktion durchfeuchtet und ebenso die Dämmung. Eine Marderfamilie besorgte den Rest! Jetzt wird fleißig an der neuen Unterkonstruktion gearbeitet, Robert Kaltschik vom Aufsichtsrat leitete die Arbeiten hervorragend und leistete viele viele Arbeitsstunden. Die Fa. Lacuch wird ein grünes Metalldach auf den Wagon errichten. Anfang Juli werden schon Pfadfindergruppen im beliebten Wagon ihren Schlafplatz finden. Unser Lagerplatz Scoutcamp wurde für die Sommermonate von vielen Pfadfindergruppen gebucht und wir hoffen, dass die Jugend unbeschwerte Tage in Gars verbringen können. Ein Sonnwendfest wird es leider auch heuer keines geben.
Rudi Mück