Der Garser Generalmajor Karl Pronhagl wurde an die Spitze der Militärakademie berufen. Mit der feierlichen Übernahme
                                    der Akademiefahne im September übernahm er symbolisch die Verantwortung über die traditionsreichste Institution des Bundesheeres.
Der Garser Generalmajor Karl Pronhagl wurde an die Spitze der Militärakademie berufen. Mit der feierlichen Übernahme der Akademiefahne im September übernahm er symbolisch die Verantwortung über die traditionsreichste Institution des Bundesheeres.

Der Generalmajor aus Gars

Karl Pronhagl übernimmt die Leitung der Theresianischen Militärakademie

07. Dezember 2017

GARS.  Ein Garser steht seit kurzem an der Spitze der traditionsreichsten Einrichtung des österreichischen Bundesheeres: Generalmajor Karl Pronhagl ist zum Leiter der Theresianischen Militärakademie berufen worden. Im September fand die feierliche Übergabe des Kommandos auf dem Wiener Maria-Theresien-Platz statt. Der Fahnenübergabe wohnten neben
Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil und der nahezu vollständigen Führungsriege des Bundesheeres auch die Offiziersanwärter, das Kaderpersonal sowie die Grundwehrdiener der Militärakademie bei. Die Übernahme der Akademiefahne durch Generalmajor Karl Pronhagl symbolisiert die Übernahme der Verantwortung über die Offiziersausbildungsstätte des Bundesheeres. Bei seiner Ansprache hob der neue Kommandant hervor, dass „die Theresianische Militärakademie eine in Europa führende, tertiäre Bildungseinrichtung für militärische und zivile Führungskräfte im Rahmen der internationalen Sicherheitsvorsorge ist.“
„Der richtige Mann“
Verteidigungsminister Hans Peter Dos-kozil: „Die Theresianische Militärakademie stellt die traditionsreichste Einrichtung des Bundesheeres dar und ich bin überzeugt davon, dass Generalmajor Pronhagl der richtige Mann für diese Militärakademie ist.“
43. Kommandant
GARS. Der 1961 geborene Generalmajor Karl Pronhagl ist der 43. Kommandant der Militärakademie. Er startete seine Laufbahn beim Landwehrstammregiment 33 in Mautern. Von 1981 bis 1984 wurde er an der Militärakademie zum Jägeroffizier ausgebildet. In weiterer Folge absolvierte er die Generalstabsausbildung beim Bundesheer sowie den deutschen Generalstabslehrgang in Hamburg. Er war von 2003 bis 2008 Kommandant der 3. Panzergrenadierbrigade. 2007 wurde er zum „Soldat des Jahres“ gekürt und führte die Multinationale Brigade Nord in Bosnien-Herzegowina. Zuletzt war er als Leiter der Gruppe Ausbildungswesen im Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport tätig. Karl Pronhagl ist seit 1987 verheiratet, hat zwei Töchter und wohnt in Gars am Kamp (Kat.Gem. Zitternberg).