Auf dem Weg zum Vizelandesmeister: Das Garser Lauftalent Simon Gumpinger (vorne).
Auf dem Weg zum Vizelandesmeister: Das Garser Lauftalent Simon Gumpinger (vorne).

Er hat’s in den Beinen

Simon Gumpinger ist Vizelandesmeister im 800 Meter-Lauf

11. September 2018

Mittelstrecke, Langstrecke, Crosslauf, Berglauf, Straßenlauf, Duathlon – das sind seine Disziplinen. Und heuer läuft es für den Garser Simon Gumpinger besonders gut – im wahrsten Sinne des Wortes ...

GARS. Lauftalent Simon Gumpinger aus Gars hat am 30. Juni in Wien Silber im 800 Meter-Lauf bei den Niederöstereichischen Meisterschaften der Leichtathleten gewonnen. Als einer der Jüngsten im Feld ließ der 20-Jährige einige Größen der niederösterreichischen Laufelite hinter sich, erreichte den hervorragenden zweiten Platz und wurde so Vizelandesmeister.

Der erfahrene Läufer  – er ist u.a. mehrfacher niederösterreichischer Landesmeister der Jugend – wusste an diesem wettermäßig nicht ganz einfachen Tag gut mit den äußeren Bedingungen umzugehen: „Es war heiß und windig. Da war klar, dass keine Bestzeiten gelaufen werden, aber es zum Ende hin schnell wird, wenn es um die Medaillenränge geht.“ Mit einem fulminanten Antritt auf der Zielgeraden sicherte sich der Athlet des ULC Langenlois die Medaille. Simon: „Der 800 Meer-Lauf ist keine leichte Disziplin – zu lang für einen Sprint und zu kurz für die Langstrecke. Da ich von den längeren Strecken wie 5.000 Meter komme, musste ich im Frühling und Winter viel an meiner Schnelligkeit arbeiten. Heute konnte ich beides zusammensetzen“, zeigte sich Simon Gumpinger zufrieden mit seiner Leistung.
Ermutigt vom silbernen Erfolg des Vortages, trat der Garser Läufer, der es nicht nur in den Beinen sondern auch mit Fremdsprachen (Englisch, Spanisch, Kroatisch, Italienisch) hat, am nächsten Tag bei den Bewerben auch noch zum 1.500 Meter-Lauf an und erreichte hier mit einer persönlichen Bestleistung den sechsten Platz.

Die Marktgemeinde Gars am Kamp gratuliert herzlich zu diesem schönen Erfolg!