Falco-Sonderausstellung im Zeitbrücke Museum
Falco-Sonderausstellung im Zeitbrücke Museum

„Mein Herz ist in Gars“

„Falco“-Sonderausstellung im Zeitbrücke-Museum

30. Juni 2021

GARS. „Heimat ist dort, wo mein Herz ist und mein Herz ist da.“ Dieses Zitat von Hansi Hölzel alias „Falco“ im „Kurier“ über seine Wahlheimat Gars am Kamp, gab den Anlass, unter dem Motto „ Falco in Gars“ in einer von Rudolf Winglhofer in Zusammenarbeit mit Mag. Anton Ehrenberger und der „Falco Stiftung“ Ronnie Seunig eine einzigartige Sonderausstellung vom 2. Juli bis 26. November im Zeitbrücke Museum Gars über das Leben eines Weltstars in Gars zu gestalten.

Die großzügige Fotoausstellung über die persönliche Einrichtung der Villa fotografiert von Niko Havranek, ursprünglich ausgestellt im Landesmuseum Hannover und dankenswerterweise von der Marktgemeinde Gars in Vertretung von Bgm. Ing. Martin Falk angekauften Bilder geben einen Einblick in das private Leben von „Falco“ in Gars am Kamp.

Ein weiterer Höhepunkt sind die von der „Falco Stiftung“ zur Verfügung gestellten Original-Exponate aus seiner Villa – unter anderem Preise und Kostüme, die er bei seinen zahlreichen Musikproduktionen verwendet hat. Einzigartig umrahmt wird die Ausstellung auch durch eine Videoproduktion mit Garser Zeitzeugen, die über ihre persönliche Erinnerungen mit „Falco“ erzählen.