Die Geschäftsführer der „neuen“ KSG Austria, DI Rudolf Janesch und Mag. Christoph Jarisch (re und li) mit Firmenchefin
                                    Margret Gleininger von der KSG Leiterplatten Gornsdorf.
Die Geschäftsführer der „neuen“ KSG Austria, DI Rudolf Janesch und Mag. Christoph Jarisch (re und li) mit Firmenchefin Margret Gleininger von der KSG Leiterplatten Gornsdorf.

Mit neuem Namen gewachsen

Die Garser Traditionsfirma Häusermann heißt nun KSG

20. Dezember 2018

GARS. Seit November heißt das Garser Traditionsunternehmen „Häusermann“ in der Katastralgemeinde Zitternberg nicht mehr so. Der Leiterplattenhersteller, der seit mehr als hundert Jahren in Gars seinen Standort hat – bis 1966 als Metallätzerei und Nadelfabrik – nennt sich nun KSG Austria GmbH.

Der Grund dafür ist ein durchaus positiver. Die KSG Leiterplatten im deutschen Gornsdorf hatte die Firma Häusermann vom Vorbesitzer German Mittelstands Fons erworben – und nun geht man gemeinsame Wege, die für den Zitternberger Standort bedeuten, dass sich der Umsatz von 2016 27,5 Millionen nach dem Kauf auf 32,5 Millionen Euro gesteigert hat, die Zahl der MitarbeiterInnen ist um 15 Prozent auf 230 gewachsen. Zehn Millionen Euro wurden in den Ausbau investiert, bis 2020 sollen noch fünf Millionen folgen. Ein Zubau ist nicht ausgeschlossen. Geschäftsführer DI Rudolf Janesch, der gemeinsam mit Mag. Christoph Jarisch das Erfolgsunternehmen leitet ist mit der Entwicklung sehr zufrieden: „Für Gars gibt es nicht nur eine Standortsicherung, sondern auch einen Ausbau.“