Der Durchlass mit Schutzglas im neuen Physiksaal: Kustodin Anita Feiertag, Direktor Wolfgang Welser, Bgm. Ing. Martin
                                    Falk, und Physiklehrerin Cornelia Ratteneder
Der Durchlass mit Schutzglas im neuen Physiksaal: Kustodin Anita Feiertag, Direktor Wolfgang Welser, Bgm. Ing. Martin Falk, und Physiklehrerin Cornelia Ratteneder

Modern und sicher

Neuer Physiksaal für die Mittelschule

11. September 2018

Der Physiksaal der Neuen Mittelschule Gars gehörte zu den ältesten Räumen des Schulgebäudes. Das hat sich in diesem Sommer geändert. Mit Hilfe der Gemeinde und des Landes hat die Schule nun einen modernen Physiksaal, der für die SchülerInnen auch sicherheitstechnisch alle Stückerln spielt.

GARS. „Wenn es um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler geht, ist es selbstverständlich, dass die Gemeinde unsere Schule unterstützt“, betonte Bürgermeister Ing. Martin Falk bei der Besichtigung des neuen Physiksaals in der Neuen Mittelschule Gars, der pünktlich zu Schulbeginn fertiggestellt wurde. Direktor Wolfgang Welser ergänzte: „Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, den ältesten Raum in der Schule zu einem modernen Physiksaal umzubauen – mit allen erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen.“ Dazu gehört u.a. ein Durchlass mit Schutzglas, um die Schülerinnen und Schüler etwa beim Hantieren mit Gasen zu schützen. Zusätzlich hat der neue Physiksaal vier Experimentiertische mit acht Arbeitsplätzen, die genauso wie der Lehrertisch über alle allen notwendigen Anschlüsse für Experimente verfügen. Der komplette Raum hat auch eine zeitgemäße Beleuchtung bekommen und als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme wurde der Säureschrank an die Lüftung angeschlossen. Tatkräftig unterstützt wurde der Umbau von Schulwart Josef Gräf, der die Professionisten koordinierte.

Umbau kostete 90.000 Euro
Für den Umbau liefen Kosten in der Höhe von EUR 90.000 an. Daran beteiligte sich der Schul- und Kindergartenfonds des Landes Niederösterreich mit 20 Prozent, den Rest trug die Gemeinde.