Geschäftsführer Andreas Wögenstein im Geschäft in Thunau, wo er und seine vier MitarbeiterInnen frisches Gebäck und Kaffee
                                    anbieten.
Geschäftsführer Andreas Wögenstein im Geschäft in Thunau, wo er und seine vier MitarbeiterInnen frisches Gebäck und Kaffee anbieten.

Neue Bäckerei mit Café in der Thunau

Andreas p(b)ackt mit an

07. Dezember 2017

Man nehme frisches Gebäck, einige Kaffeespezialitäten und eine ordentliche Handvoll Erfahrung, mische alles gut nach den Rezepten des Urgroßvaters zusammen und das Ergebnis ist ein neues Bäckereigeschäft in der Thunau ...

GARS/THUNAU. Seit 11. November duftet es in der Thunau nach feinem  Kaffee und frischem Gebäck – Andreas Wögenstein hat eine neue Bäckerei mit Café eröffnet. Von Brot und Semmeln über Torten und Süßigkeiten, in dem kleinen Geschäft bietet der 36-Jährige alles an, was das Bäcker- und Konditorwerk hergibt, sowie köstliche Kaffeespezialitäten. Das Geheimnis seines leckeren Gebäcks ist ein simples: Nur die hochwertigsten Zutaten schaffen es in den Teig, der von Hand weiterverarbeitet wird. Viele Rezepte stammen vom Urgroßvater und blieben seither unverändert.
Ein Familienunternehmen
In der Thunau steht das bereits dritte Geschäft der Familie Wögenstein, die Zentrale in Altenburg wurde vom Urgroßvater gegründet, die jetzige Generation sperrte zusätzlich in St. Leonhard auf. „Es war immer mein Traum, die Bäckerei von meiner Mutter zu übernehmen. An Expansion habe ich als 16-Jähriger aber sicherlich nicht gedacht,“ erzählt Andreas Wögenstein, gelernter Bäcker und Konditor.

Insgesamt beschäftigt der Vater zweier Kinder 17 MitarbeiterInnen, er selbst p(b)ackt überall mit an, wo es notwendig ist. So hilft er nachts in der Produktionsstätte in Altenburg und fährt morgens mit einem der drei Verkaufswägen. Unterstützt wird er von seiner Frau Katharina, die Garserin kümmert sich um Buchhaltung und Verkauf. Das Geschäft in der Thunau ist täglich von 5.30 bis 18.30 Uhr geöffnet, um mit den Konzernen mithalten zu können. „Woher das Gebäck im Supermarkt kommt, weiß man oft nicht. Bei uns bekommt man handgemachtes, niederösterreichisches Qualitätsgebäck – und den Unterschied schmeckt man!“