Neuer Sport- und Veranstaltungssaal

Erweiterung der Mittelschule mit Mehrzweckhalle beschlossen

27. November 2019

Der Schulausschuss der Marktgemeinde Gars am Kamp hat die Erweiterung der Mittelschule Gars beschlossen – dabei wird auch eine neue Mehrzweckhalle für Veranstaltungen entstehen.

GARS. Die Marktgemeinde Gars am Kamp bekommt (endlich) einen multifunktionalen Veranstaltungssaal! Der Schulausschuss der Sportmittelschule Gars hat einstimmig am 17. Oktober einen entsprechenden Beschluss gefasst: „Im Zuge der Erweiterung der Mittelschule haben wir die Möglichkeit ergriffen, eine Sport- und Mehrzweckhalle zu bauen, die u.a. den Garser Vereinen und Veranstaltungsorganisatoren zur Verfügung stehen wird“, verkündete Bürgermeister Ing. Martin Falk als Obmann der Mittelschulgemeinde Gars und Vorsitzender des Schulausschusses die frohe Botschaft.

Platz für 400 Personen
Die neue Halle wird über eine Grundfläche von 15 x 27 m verfügen und für 400 Personen Platz bieten. Baubeginn ist Mitte nächsten Jahres. Mit dem Schuljahr 2021/2022, also im Herbst 2021 soll die Halle fertig sein. „Ich freue mich sehr, dass dieses für Gars wichtige Projekt auf Schiene gebracht werden konnte“, betonte Bürgermeister Falk.

Schule wird erweitert
Die Halle, die neben VeranstalterInnen auch der Schule als Sporthalle zur Verfügung stehen wird, ist Teil eines größeren Bauprojektes im Schulbereich: So wird die bestehende Sporthalle energietechnisch saniert, eine neue Sport-Freianlage gebaut und das Schul-Hauptgebäude, das im täglichen Schulbetrieb schon seit längerem aus allen Nähten platzt, erweitert.

In der neuen Sporthalle soll der Ballsport im Mittelpunkt stehen, während die bestehende Halle, die nach der Sanierung wesentlich weniger Heizkosten verschlingen wird, dem Geräteturnen vorbehalten ist. Als Mehrzweckgebäude wird die neue Sporthalle den Garserinnen und Garsern für alle möglichen Arten von Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

Der Zeitplan für die Umsetzung ist eng, aber gleichzeitig so gestaltet, dass der Betrieb der Mittelschule, die zu den beliebtesten der Region gehört, so wenig wie möglich beeinträchtigt wird: Die Aufnahme des Gebäudebestandes und die Vermessung der Infrastruktur - vor allem im Außenbereich - sind bereits abgeschlossen.

Derzeit läuft schon der Architektenwettbewerb. Regionale Architekturbüros wurden eingeladen, Vorschläge für eine funktionale Lösung zu skizzieren, wie die neue Sporthalle in die bestehende Gebäudestruktur integriert werden kann und sowohl für die Schule als auch für VeranstalterInnen zeitgemäße Lösungen bietet. Eine Garser Jury wird die Vorschläge bewerten und einen Wettbewerbssieger ermitteln.

Die Schulleitung und die Garser Vereine wurden in die Planung eingebunden. „Die Vereine sind sehr an diesem Projekt interessiert“, freut sich Bürgermeister Ing. Martin Falk, der exakt zu seinem 20-jährigen Dienstjubiläum die gute Nachricht publik machen konnte, dass Gars nun den von vielen Seiten herbeigesehnten modernen Sport- und Veranstaltungssaal bekommt. Ebenso verwertet werden sollen Erfahrungen anderer kommunaler Hallenbetreiber aus dem Raum Horn, so wurde etwa die Sport- und Veranstaltungshalle in Irnfritz besichtigt.

Kosten: Drei Millionen
Finanziert wird das Bauvorhaben, das insgesamt mit einem Kostenrahmen von drei Millionen Euro veranschlagt ist, über Mittel aus dem Schul- und Kindergartenfonds des Landes NÖ. Der straffe Zeitplan sieht vor, dass die Umbau- und Sanierungsarbeiten an bestehenden Gebäudeteilen in den Ferienzeiten durchgeführt werden. Die neue Halle wird während des Schulbetriebes errichtet.
„Der Schulbetrieb soll so wenig wie möglich gestört werden“, betont Bürgermeister Falk. Lediglich die jetzige Freianlage werde voraussichtlich nicht im vollen Umfang während der Bauzeit für die Schülerinnen und Schüler zu nutzen sein. Falk: „Hier kann man bei Bedarf auf den Trainingsplatz der Sportanlage des SC Union Gars ausweichen.“ Mit den Bauarbeiten wird im Sommer nächsten Jahres begonnen.