Die Radwegbrücke bei Buchberg verbindet die beiden Kampufer.
Die Radwegbrücke bei Buchberg verbindet die beiden Kampufer.

Buchberg: Radwegbrücke wiedereröffnet

Radwegbrücke in Buchberg nach Sanierung wieder benützbar

27. Juni 2023

Nach einer umfassenden Sanierung auf Grundlage eines erarbeiteten Instandsetzungskonzepts ist die Radbrücke in Buchberg wieder benützbar.

BUCHBERG. Die Radwegbrücke in Buchberg wurde generalsaniert. Um 90.000 Euro wurden der Korrosionsschutz sowie der Holzbelag erneuert und das Geländer instand gesetzt. Für die Korrosionsschutzmaßnahmen war die Welser Firma Bauschutz zuständig. Den komplett neuen Holzbelag steuerte das Garser Unternehmen Unfried bei. Das Kremser Ziviltechnikerbüro Retter & Partner war für die Zustandserhebung, das Sanierungskonzept, die Ausschreibungen sowie die örtliche Bauaufsicht zuständig. Die Arbeiten, die im Mai begonnen haben, wurden im Juni beendet.

Seit 115 Jahren verbindet die Brücke bei Buchberg die beiden Kampufer. Nach dem Hochwasser 2002 war sie wie viele andere Kampüberquerungen schwer beschädigt und wurde danach als Stahlfachwerkbogenbrücke wieder hergestellt. Die jüngste Sanierung ist mehr als 20 Jahre her – nun wurde die über 100 Jahre alte heutige Radwegbrücke bei Buchberg general-überholt.

Die Marktgemeinde Gars am Kamp wünscht viel Vergnügen bei Ihren Radtouren im Kamptal.