Wieder daheim!

Anita Rehrl erweitert das Garser Gesundheitsangebot um Logopädie

21. September 2020

GARS. „Wir genießen es total, wieder in Gars zu sein!“ Vor Jahren ist Anita Rehrl nach Wien gezogen, um dort die Eckpfeiler ihres Lebens zusammenzusammeln – Ausbildung, Beruf, Familiengründung. Jetzt ist die Logopädin nach Gars zurückgekehrt – mit „Verstärkung“ durch Mann Lukas und den zwei kleinen Kindern Johanna und Luisa. „Gars hat alles zu bieten was man braucht – von tollen Kinderbetreuungsmöglichkeiten bis zur Natur vor der Haustür.“ Dass die Eltern in Maiersch wieder in unmittelbarer Nähe sind, ist ein zusätzlicher Pluspunkt für den leidenschaftlichen Familienmenschen Anita Rehrl.

Nach Kauf und Renovierung eines Hauses am Dreifaltigkeitsplatz ging die ausgebildete Logopädin daran, Therapie-Räumlichkeiten zu suchen und wurde im workingspace fündig. Seitdem erweitert sie das Gesundheitsangebot in Gars um die Behandlung und Vorbeugung von Sprach- und Sprechstörungen.

Kinder und Jugendliche
Anita Rehrl ist auf Kinder und Jugendliche spezialisiert – wenig verwunderlich für die ausgebildete Kindergartenpädagogin. Zudem hat sie im Anschluss an das Bachelor-Studium Logopädie noch ein Master- und dann ein Doktoratsstudium in Logopädie bzw. Gesundheitswissenschaften und Public Health abgeschlossen.

Woran man erkennt, dass das Kind eine Logopädin braucht? Anita Rehrl: „Ich empfehle den Eltern immer, auf ihr Bauchgefühl zu hören, aber auch auf die Erfahrung von z.B. KindergartenpädagogInnen zu vertrauen. Eltern haben ein sehr gutes Gefühl dafür, ob ihr Kind Schwierigkeiten beim Sprechen hat. Ein Kind sollte in der Sprachentwicklung stetig Fortschritte machen und wenn es in Artikulation, dem Wortschatz oder mit der Grammatik Probleme hat, sollte man eine Logopädin zu Rate ziehen.“ Die normale Sprachentwicklung eines Kindes sollte vor dem Schuleintritt abgeschlossen sein.

Flexible Termine
Anita Rehrl ist Wahllogopädin, was heißt, dass die Krankenkasse 45 bis 70 Prozent der Therapiekosten ersetzt. Termine für Diagnostiken oder Therapien werden telefonisch ausgemacht und sind auch am Wochenende möglich.

PhDr. Anita Rehrl, BSc MSc
Logopädin
Schillerstraße 163/2. Stock
3571 Gars am Kamp

T 0664/216 30 37
anita.rehrl@logoprax.at
www.logoprax.at

Termine nach telefonischer Vereinbarung