:

"Eurydike"

Ein herrlicher Rotburger erobert den Titel "Garser Wein".

Im Jahr 2007 konnte ein Rotburger vom Weingut Herndler aus Schiltern den Titel "Garser Wein" erobern. Die Namensgeberin ist die lebenslustige Eurydike aus Jacques Offenbachs Operette „Orpheus in der Unterwelt“.
Weinpatin Erni Mangold
Zusammengeführt wurden Eurydike und der Garser Wein von Kammerschauspielerin Prof. Erni Mangold – einer begeisterten Waldviertlerin und Gars-Liebhaberin, die in der  erfolgreichen Neuinszenierung von Offenbachs Meisterwerk an der Wiener Volksoper 2007/2008 die „Öffentliche Meinung“ verkörpert. Sie gab als Weinpatin diesem herrlichen Wein den Namen der Eurydike, die mit ihrer Entführung aus der antiken Götter- in die Unterwelt dafür sorgte, dass im Himmel die Hölle los war ...
Für die Etikette des Garser Weines schuf der  Zitternberger Künstler Savio ein Gemälde, das die entführte Eurydike beim (letztlich doch gescheiterten) Rettungsversuch ihres Gatten Orpheus zeigt.