:

"Garser Weltliner", "Garser ZweigWelt", "Garser TraumWelt"

2010 gingen drei neue Garser in die Welt hinaus.

"Garser Weltliner" nennt sich der Grüne Veltliner DAC aus dem Weingut Sax in Langenlois, der "Garser ZweigWelt" ist ein Blauer Zweigelt aus dem Weingut Grossauer in Schönberg und die "Garser TraumWelt" ist Rosé-Sekt aus dem Weingut Steininger in Langenlois.
Mehr als 100 Weine aus dem Kamptal wurden diesmal für die Blindverkostungen eingereicht, aus denen schließlich die Garser Siegerweine hervorgingen.
"Bei der Namensgebung hab’ ich mir gedacht: Nach den Erfolgen der vergangenen Jahre ist der Garser Wein reif für die Welt“, begründete Weinpate Jan Matejcek, ORF-Redakteur und Wahlgarser, bei der feierlichen Weinsegnung am 5. April 2010 seine Namensgebung.
Etiketten von Hans Schwabenicky
Die Gemälde für die Etiketten stammen heuer vom im Dezember 2008 verstorbenen Garser Künstler Hans Schwabenicky. Aus dem Lebenswerk des vielseitigen Kunstschaffenden wurden drei Gemälde gewählt, die jetzt für ein Jahr den Garser Wein und den Garser Sekt zieren.