:

"kraftvoll", "schwungvoll", "sinnvoll"

2011 wurde der Garser Wein auf "kraftvoll“, "schwungvoll“ und "sinnvoll“ getauft.

Die Namensgeberin, Weinpatin Dr. Andrea Scherney, ließ sich dabei von den Leitideen der Paralympics zu Körper, Geist und Seele inspirieren.

Der Garser Künstler Sepp Fiedler schuf die entsprechenden Gemälde zu den Namensvorgaben der Wahlgarserin, die 2008 die Goldmedaille bei den Paralympics in Peking gewonnen hat.

Der Weißwein stammt vom Weinhof Sax in Langenlois (Grüner Veltliner 2010). Rotweinwinzer war 2011 Johann Topf aus Straß (Zweigelt 2009) und der herrliche Muskateller-Sekt reifte im Weingut des Sektspezialisten Karl Steininger aus Langenlois heran.
Erstmals auf Schloss Buchberg
Erstmals fand die von Pfarrer Mag. Zemliczka vorgenommene Weinsegnung auf Schloss Buchberg statt. Bürgermeister Ing. Martin Falk betonte die "Erfolgsgeschichte“ des Garser Weins, die ins sechste Jahr ging, und sich zu einem "Botschafter“ des Sommerfrischeortes entwickelt hat. Sehr zum Wohle!