:

Umweltfreundlich

Das Garser Ecomobil

„Ich muss mich um nichts kümmern – nicht ums Service, Reifenwechsel oder Versicherungen. Es kostet auch deutlich weniger als ein eigenes Auto. Für mich ist das das Beste, das je in Gars eingeführt wurde!“ Die Begeisterung der Wahlgarserin Doris Kellner gilt GECO, dem „Garser Ecomobil“.
Das Elektro-Auto zum Ausleihen wurde im Sommer 2016 von der Gemeinde angeschafft, um Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, auch ohne eigenes Auto – umweltfreundlich und günstig – mobil zu sein. Der Renault Zoe life fährt nicht nur ganz ohne fossile Brennstoffe, sondern hat auch ein Automatikgetriebe. Ein Navigationssystem, Tempomat, Radio, Klimaanlage, ein großer Kofferraum und fünf Türen gehören ebenfalls zur GECO-Ausstattung. Den Vorurteilen, dass man mit Elektroautos nicht richtig beschleunigen kann, widerspricht Doris Kellner: „130 km/h schafft es locker und wenn man auf’s Gas steigt, geht’s dahin!“. Der GECO hat eine solide Reichweite von 140 Kilometern.
Einfach ausleihen
Das eAuto kann jeder und jede nutzen, die/der einen Führerschein hat. Der/die Fahrerin bekommt eine Chipkarte, mit der  man das eCar öffnen und starten kann. Zuvor wird das Auto für vier Stunden freigeschaltet: Entweder über die Webseite carusocarsharing.com oder von Umweltgemeinderat Friedrich Wiesinger, der das eCar der Gemeinde betreut. Genauso wie das Reservieren funktioniert auch das Verlängern der Nutzungsdauer, wenn das Auto länger als vier Stunden benötigt wird. Wie das Ausleihen sowie das Fahren und Tanken genau ablaufen, erklärt Friedrich Wiesinger nach einer Einschulung bei der Probefahrt. Derzeit nutzen elf Garserinnen und Garser das eCar, das auf dem Parkplatz in der Rainharterstraße neben der Stromtankstelle der EVN steht.
20 Euro im Monat
Wer Interesse an der Nutzung des eCars hat, muss mit folgenden Kosten rechnen: 20 Euro pro Monat, plus 0,20 Euro für jeden gefahrenen Kilometer. Vier Stunden sind kostenlos, danach ist für jede Überziehungsstunde 1 Euro zu zahlen. Abgerechnet wird per Bankeinzug.
Anmeldung
Friedrich Wiesinger
T +43 699 819 290 50

carusocarsharing.com

Und hier findet man E-Tankstellen in und rund um Gars!