„Fix z’sam“ seit 2013

Städtepartnerschaft mit Gars am Inn

„Nach 50 Jahren ,wilder Ehe‘ ist es an der Zeit, das Verhältnis zu legalisieren“, schmunzelte Bürgermeister Martin Falk. Am 13. Juli 2013 wurde im Rahmen einer Gemeinderatssitzung die Partnerschaft mit Gars am Inn besiegelt.
: Gars am Inn zu Besuch am 46. Garser Kirtag 2016
Gars am Inn zu Besuch am 46. Garser Kirtag 2016
Vor einem halben Jahrhundert war der damalige Bürgermeister Anton Höltl auf seiner Fahrt nach München auf einen Wegweiser mit der Aufschrift „Gars am Inn“ gestoßen, war ihm gefolgt und auf das Gemeindeamt gegangen und hatte – so erzählt man – launig erklärt: „Ich bin der richtige Bürgermeister von Gars!“ Bei einem Glas Bier oder Wein habe er damals den ersten Schritt in Richtung Partnerschaft gemacht. Was darauf folgte, spielte sich hauptsächlich auf Vereinsebene etwa mit den Fußballvereinen oder Musikkapellen und den Feuerwehren ab, jedenfalls mit unterschiedlicher Intensität: Vielen Jahren ohne Kontakte folgten einige mit dem Bemühen, diese nicht abbrechen zu lassen, sondern zu vertiefen, zuletzt durch die Eisstockschützen.

Im Mai 2013 besuchte eine heimische Delegation unter der Leitung von Bürgermeister Falk den Markt in Oberbayern, rund 60 km östlich von München gelegen, um mit dem dortigen Bürgermeister Norbert Strahllechner und Vereinsvertretern die Formalitäten der Städtepartnerschaft vorzubesprechen.
Viele Gemeinsamkeiten erleichtern die Kooperation
„Wir sind im Zuge der Gespräche auf etliche Gemeinsamkeiten gestoßen“, berichtete Falk. „Beide sind Marktgemeinden, beide liegen an einem Fluss, haben etwas mehr als 3.500 Einwohner, eine Fläche von rund 50 km², eine regionale Bahnlinie, haben bzw. hatten ein Kloster.

Am 13. Juli 2013 erfolgte dann im Rahmen einer Gemeinderatssitzung die offizielle Unterfertigung des Partnerschaftsvertrages in Gars am Kamp. Bei dieser Sitzung waren auch Abordnungen der Feuerwehren und diverser Vereine beider Partnergemeinden anwesend. Im Anschluss an die Sitzung wurden Gastgeschenke ausgetauscht und Ehrungen vorgenommen. Es folgten ein Gegenbesuch im Oktober 2013 und 2016 konnte man die Delegation aus Gars am Inn abermals beim Kirtag begrüßen.

Nähere Infos über Gars am Inn gibt es hier: gars.de