Auszeichnung für Vereinsmitglieder

17 Mal Gold

30. Januar 2015

GARS. In einer bunten Runde von knapp 100 Vertretern der unterschiedlichsten Garser Vereine ging es beim alljährlichen Vereinsempfang der Marktgemeinde Gars am Kamp am 9. Jänner in der Kindererlebniswelt MOKE launig zu. Gleichwohl waren die Themen ernst: Es ging um Engagement und Werte, um den Einsatz für das Wohl der Anderen sowie um Tradition und Gemeinschaft.

17 Mal verlieh Bürgermeister Ing. Martin Falk heuer die „Goldene Vereinsnadel“ an Mitglieder, die von ihren Vereinen wegen ihrer langjährigen Leistungen für die Allgemeinheit nominiert wurden (siehe Kasten). Bürgermeister Falk bedankte sich im Namen der Gemeinde bei den Vereinen für Leistungen, die „wir als Gemeinde sonst nicht erbringen könnten“. „Demokratie lebt vom Ehrenamt“, zitierte er den ersten deutschen Bundespräsidenten Theodor Heuss, um die Bedeutung der Vereine für das Zusammenleben zu betonen. Stellvertretend für die rund 80 Vereine und Organisationen, die in der Großgemeinde Gars am Kamp seit Jahren und Jahrzehnten tätig sind, stellten Rudi Mück und Gerhard Stern die Pfadfinder vor, die heuer mit dem Neubau des Pfadfinderheimes vor einem großen Projekt stehen. (siehe Seiten 2 und 3).

Auch der Kajakclub, der sein 40-jähriges Bestehen  feiert, wurde präsentiert. Walter Mück als einer der Gründerväter erzählte von den Aktivitäten des einzigen Wassersportvereins der Gemeinde, die sich nicht nur auf den Kamp beschränken, sondern in den vergangenen Jahrzehnten die Kanuten des Garser Clubs durch ganz Österreich, Europa bis nach Neuseeland und Alaska gebracht haben.

Der Vereinsempfang, mit dem sich die Gemeinde jedes Jahr symbolisch für die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Vereinsmitglieder bedankt, ist eine lieb gewordene Tradition in Gars am Kamp, die heuer bereits zum elften Mal stattfand.

Bgm. Martin Falk überreichte die „Goldene Vereinsnadel“ der Marktgemeinde Gars an Kurt Grien (FF Gars), Max Hengl und Johann Reitprecht (Verein Feuerwehrmuseum), Wolfgang Pleßl, (UTC Gars), Waltraud Neustätter (Seniorenbund), Heinrich Krapfenbauer (Pensionistenverband),  Albert Groiß (Wandergruppe FF Gars), Franz Neustätter (Pfarre Gars), Edith Eichwalder, (FF Wolfshof), Manfred Toifl (ÖKB Gars), Anton Mikysek (ÖKB Thunau), Gerlinde Krapfenbauer (Pensionistenverband), Josef Poigenfürst und Ernst Geitzenauer (Stockschützen), Robert Kaltschik (Pfadfinder) und Franz Steiner (Stockschützen), Josef Steiner (Pfadfinder).