Dort, wo zur Zeit noch ein Loch im Boden ist, wird in Kürze ein Aufzug für ein barrierefreies Rathaus sorgen. EDV-Beauftragter
                                    Thomas Nichtawitz und Bgm. Ing. Martin Falk begutachten die Baufortschritte.
Dort, wo zur Zeit noch ein Loch im Boden ist, wird in Kürze ein Aufzug für ein barrierefreies Rathaus sorgen. EDV-Beauftragter Thomas Nichtawitz und Bgm. Ing. Martin Falk begutachten die Baufortschritte.

Baustelle im Rathaus

Demnächst wird der Lift in Betrieb genommen

12. Juni 2018

Vier unterschiedliche Niveaus, bauhistorische und archäologische Befunde, notwendige Umplanungen – die Baustelle derzeit im Rathaus am Hauptplatz ist nicht unkompliziert.

Und dennoch ist Koordinator Thomas Nichtawitz zufrieden: „Wir sind im Plan. Im Sommer wird die erste Etappe schon sichtbar sein: Der Lift wird in Betrieb genommen.“
Die Barrierefreiheit, die der Gesetzgeber spätestens für 2019 in öffentlichen Gebäuden vorsieht, hat die Baustelle notwendig gemacht. Unter anderem wird der Lift eingebaut, um dann das Bürgerservicebüro im 1. Stock barrierefrei erreichen zu können. Und wenn schon gestemmt und gehämmert wird, soll die Baustelle auch gleich dazu genutzt werden, die Innensanierung durchzuführen, die IT-Anschlüsse und die komplette Telefonanlage des Rathauses zu erneuern.

261.000 Euro wurden dafür heuer budgetiert. 65.000 Euro kommen von Bund, 60.000 Euro vom  Land, für die restlichen 136.000 Euro kann die Gemeinde einen Teil des Überschusses vom Rechnungsabschluss 2017 (Gesamthöhe: EUR 412.000) verwenden.