Der neue Gemeinderat

24. Februar 2015

GARS. In der festlichen Atmosphäre des historischen Rathaus-Saales wurde am 20. Februar 2015 die konstituierende Sitzung des Garser Gemeinderates abgehalten. Entsprechend dem Wahlergebnis des Urnenganges vom 25. Jänner 2015 sieht die Vertretung im Gemeinderat folgendermaßen aus:

ÖVP – 14 Mandate (bisher 12)
SPÖ – 5 Mandate (bisher 6)
FPÖ – 2 Mandate (bisher 2)
Bürgerliste Gars – 2 Mandate (bisher 3)

Zur Festsitzung – die ÖVP-GemeinderätInnen erschienen geschlossen mit weißen Rosen im Knopfloch – waren zahlreiche interessierte Garser BürgerInnen gekommen – die Besucherplätze waren alle vergeben. Als ältester Gemeinderat leitete zu Beginn MR Dr. Harald Drexler von der Bürgerliste Gars die Sitzung. Es war auch seine Aufgabe, jeden einzelnen der neuen Gemeinderäte anzugeloben, bevor in einer geheimen Wahl der Bürgermeister von den GemeinderätInnen gewählt wurde.
Hier gab es keine Überraschungen, auffallend war allerdings die Einigkeit der Mandatare quer über Parteigrenzen hinweg: Bürgermeister Ing. Martin Falk wurde nahezu geschlossen von den 23 GemeindevertreterInnen zum Bürgermeister wiedergewählt. Lediglich ein Gemeinderat wollte in der geheimen Wahl Dr. Harald Drexler als Bürgermeister sehen. Als Wahlleiter war Drexler der erste, der seinen Namen als Wunschbürgermeister auf einem Stimmzettel las. Er nahm‘s mit Humor: „Das ist ein bisschen peinlich. Ich kann nichts dafür.“

Nach diesem Wahlgang übernahm Bürgermeister Ing. Martin Falk den Vorsitz der Sitzung.

Im anschließenden Wahlgang wurden folgende Geschäftsführende Gemeinderäte/innen gewählt:

Mag. (FH) Daniela Groll, ÖVP
Mag. (FH) Elisabeth Gröschel, ÖVP
Bernhard Gumpinger, ÖVP    
Dipl-HTL Ing. Alfred Gundinger, ÖVP    
Pauline Uitz, ÖVP
Gerald Steindl, SPÖ
Josef Wiesinger, SPÖ

Im folgenden Wahlgang erfolgte aus der Mitte der geschäftsführenden Gemeinderäte die Wahl des Vizebürgermeisters. Die bisherige Vizebürgermeisterin Mag. (FH) Elisabeth Gröschel wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

In einem weiteren Wahlgang erfolgte die Wahl der Ausschüsse, wobei folgende
Mitglieder in den Prüfungsausschuss gewählt wurden:

Helmut Gröschel, FPÖ (Vorsitzender)
Mag. Thomas Singer, ÖVP (Stellvertreter)
DI Dr. Robert Schneider, ÖVP
Josef Wiesinger, geb. 1963, ÖVP
Lisa Kaser, SPÖ


Foto: von links nach rechts, 1. Reihe: GGR Bernhard Gumpinger, GGR Gerald Steindl, GGR Pauline Uitz, Bgm. Ing. Martin Falk, Vizebgm. Mag. (FH) Elisabeth Gröschel, GGR Josef Wiesinger, GGR Mag. (FH) Daniela Groll, GGR Dipl. HTL-Ing. Alfred Gundinger; 2. Reihe: GR Helmut Gröschel, GR NR Ing. Mag. Werner Groiß, GR DI Dr. Robert Schneider, GR Karl-Heinz Drlo, GR MR Dr. Harald Drexler, GR Mag. Thomas Singer, GR Mag. Ewald Gruber, GR Josef Wiesinger, GR Lisa Kaser, GR Friedrich Wiesinger, GR Christine Jaglitsch, GR Stefan Schütz, GR Susanne Pfeiffer, GR Josef Beischlager, GR Josef Strasser

© Reinhard Podolsky / mediadesign