Das Team der Volksschule mit der neuen Plakette.
Das Team der Volksschule mit der neuen Plakette.

"Klimabündnis-Schule"

05. Juli 2022

GARS. Die Volksschule Gars am Kamp darf sich nun seit Mai 2022 offiziell „Klimabündnis Schule“ nennen. Das Klimabündnis ist eine globale Partnerschaft zum Schutz des Klimas. Ziel soll sein, dass Klimaschutz für unsere Kinder zu einer Selbstverständlichkeit wird und sie lernen sozial, ökologisch und ökonomisch verantwortungsvoll zu leben. Neben Müllvermeidung, Mülltrennung und dem verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen werden noch viele andere klimarelevante Themen fächerübergreifend und ganzheitlich vermittelt. Es sollen in Zukunft noch verstärkter gemeinschaftliche Aktionen mit diesem Gedanken ins schulische Leben einfließen und auch Klimaschutzaktivitäten unserer Gemeinde unterstützt werden.
Die Schüler:innen haben sich bereits als Energiedetektive bei der „Mission Energie Checker“ Aktion verstärkt mit dem Thema Stromsparen beschäftigt und durch das Beobachten und Umstellen des eigenen Verhaltens, Möglichkeiten zur Optimierung des Energiebedarfs entdeckt.