Willkommen GARSTHRONOMI!

Sommerreigen-Auftakt

18. Juni 2015

GARS. Mehr als 400 Gäste ließen sich von den kühlen Sommerabendtemperaturen nicht abhalten und feierten am Mittwoch (17. Juni) den Auftakt des heurigen Sommerreigens. Und es zahlte sich aus: Mit Pomp und Trara hielt gleich zu Beginn die neue „Schirmherrin“ des heurigen Garser Sommerreigens Einzug - mit einer Delegation an Ehrengästen auf einem historischen Steyrer-Traktor, musikalisch begleitet von den schrägen Garser P(l)echbläsern: Sie heißt GARSTHRONOMI und ist eine Erfindung von „Feinhirn“, einem Künstlerduo mit dem Garser Otto Kainz, die bekannt sind für Worträtsel, die sich dem Betrachter nur dann erschließen, wenn er bereit ist, ein wenig abseits der eingefahrenen Muster zu denken ...

„Im Namen steckt alles drin: Gars, Gastronomie und der Thron, auf dem die Omi sitzt“, erklärte Otto Kainz sein „Werk“, das jetzt bei jedem Sommerreigen dabei sein wird. „Ich hab‘ mich schon ein wenig in die Sommerreigen-Omi verliebt“, bekannte Bürgermeister Ing. Martin Falk mit Blick auf die sympathische lebensgroße Puppe, der man sofort abnahm, dass sie das bürgermeisterliche Bekenntnis mit einem kleinen Augenzwinkern begegnete ...

"Heia EIER ma ned umadum"

Jeder Sommerreigen hat heuer wieder ein eigenes kulinarisches Motto. Der Auftakt lief unter dem Thema „Heia EIER ma ned umadum“, was bedeutete, dass Eierspeis‘ vom Kamptaler Strauß, Grammeleierspeis‘ mit Kernöl und Eiernockerln auf den Tisch kamen. Die Weinbar war ebenso wie das herrliche Mehlspeisenbuffet der Kurkonditorei Ehrenberger gut besucht.

Die Garser Band „After 8“ sorgte für die richtige Stimmung, die einen Höhepunkt erreichte, als der spanische Tenor Oscar Marin das Mikrophon ergriff, die Sommerreigengäste mit „May Way“ überraschte und damit für Gänsehaut vor allem bei den Damen sorgte. Der international gefeierte Tenor singt ab 17. Juli auf der Gaser Burg die Titelrolle von "Don Carlo".

Hier die weiteren Sommerreigen-Termine:

4. Juni Gasthaus Nussbaum Etzmannsdorf 10
„Ans zwa drei GRÜLLAREI“

1. Juli Platzlwirt – Gasthaus Falk Thunau
„I PANIER euch olle“, Küche ab 18 Uhr

8. Juli Fam. Klackl Gasthaus am Schlossberg
„BACK mas“, Backhendl ab 16 Uhr

15. Juli Restaurant-Kurkonditorei Ehrenberger Dreifaltigkeitsplatz 55
„Heit reiss ma a BREZN“

22. Juli Poldiwirt Höchtl Horner Straße 201
„So a KAS“

29. Juli Sappalot Singer Hauptplatz Gars am Kamp
„Samma leicht SPINAT“

5. Aug. Whiskymühle Reischer Kurpark Gars am Kamp
„Nau du SCHWAMMERL“

12. Aug. Babenberger Burg Gars
„CHILLIG tschün“

19. Aug. Pizzeria Di Lara Kollergasse 63
„Und PASTA du NUDEL“

26. Aug. Kindererlebniswelt MOKE Schillerstraße 163
„Maahh… bist du SIASS“

Beginn wenn nicht anders angegeben 19.00 Uhr, keine Tischreservierungen