Zeit für ein Danke

24. Juli 2015

GARS. Mit einem feierlichen Festakt auf der Garser Burg sind jene Mandatare, die nach den jüngsten Wahlen nicht mehr Teil des Garser Gemeinderates sind, offiziell verabschiedet worden. Bürgermeister Ing. Martin Falk würdigte in sehr persönlichen Worten das Engagement eines jeden einzelnen, indem er die Tätigkeiten sowie Aufgaben der Geehrten hervorhob und dabei auch nicht auf die Eigenheiten der Persönlichkeiten vergaß. Die Verabschiedung sei keine Formsache, sondern ein Dank für die unzähligen Stunden, die die scheidenden Gemeinderäte von ihrer Freizeit abgezwackt und für das Wohlergehen der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt haben. Und der Bürgermeister schloss: „Wir brauchen keine Menschen, die aussteigen, sondern Menschen, die drinstehen. Und solchen wollen wir heute Danke sagen - Menschen, die sich mit Vehemenz, Leidenschaft und Hartnäckigkeit der Sorgen der Bürgerinnen und Bürger angenommen und so die Geschicke der Marktgemeinde Gars am Kamp mitbeeinflusst haben.“

Auszeichnungen

Umrahmt vom Quartett „Klang-Vierterl“, die dem Garser Opernorchester der Klangvereinigung Wien angehören, überreichte Bürgermeister Falk gemeinsam mit den Fraktionsführern und Geschäftsführenden Gemeinderäten Pauline Uitz (ÖVP), Josef Wiesinger (SPÖ) und Helmut Gröschel (FPÖ) die Auszeichnungen: 

> Die Goldene Ehrennadel der Marktgemeinde Gars am Kamp wurde im Rahmen des Festaktes in der idyllischen Wagenburg der Burg Gars an zwei langjährige Gemeinderäte verliehen: Johann Scheichl (20 Jahre Gemeinderat, 30 Jahre Ortsvorsteher der Katastralgemeinde Etzmannsdorf) und Erich Bauer („Mr. Schubertpark“, 16 Jahre Gemeinderat)

> Die Silberne Ehrennadel ging an vier Mandatare, die zehn Jahre Mitglied des Gemeinderates waren: Friedrich Gubi, Alexandra König, Ing. Gebhard Rydlo, Manfred Scheichl

> Die Bronzene Ehrennadel für fünfjährige Tätigkeit im Gemeinderat ging an Johannes Grassler, Martin Leeb, Claudia Wieland

> Dank und Anerkennung sprach der Gemeinderat Manuel Hauer aus.

„Positiv und gerne"
Stellvertretend für die geehrten Mandatare ergriff der „Senior“ unter den Gemeinderäten, Erich Bauer, sichtlich gerührt das Wort. Er verband einen Rückblick auf 16 Jahre Tätigkeit im Gemeinderat mit einem Wunsch für die Zukunft: „Ich habe die Arbeit im Gemeinderat so gut ich konnte positiv und gerne gemacht. Und unseren Nachfolgern, den Jungen, wünsche ich, dass sie Entscheidungen treffen, die zum Wohle der Gemeinde sind.“ Bravo-Rufe erntete der „Erfinder“ des Schubertparkes mit den Worten: „Und dem Schubertpark werde ich auch weiterhin erhalten bleiben, solange ich eben kann.“

Der Schubertpark ist ein mehr als 30.000 Quadratmeter großes Erholungsgebiet mitten in Gars, das Erich Bauer mit der Vereinigung „Freunde des Schubertparkes“ ins Leben gerufen und bis heute kontinuierlich weiterentwickelt hat.