"Chopin bei Kerzenlicht"

Tradionsreiche waldviertler Serie „KERZENLICHT-KONZERTE“ gastiert am 13. April 2019 erstmals auf der BURG GARS

13. April 2019 | 20:00
Konzert, Kultur, Stimmungsvolles
Klavierabend Robert Pobitschka mit Werken von Frederic Chopin im Festsaal der Burg Gars
Gars am Kamp | Mit einem Klavierabend des Pianisten Robert Pobitschka gastiert die beliebte Konzertserie „Kerzenlicht-Konzerte“ heuer erstmals auf der Burg Gars. Das Konzert im Rittersaal wird in Koproduktion mit der Oper Burg Gars GesmbH durchgeführt. Unter dem Motto „Chopin bei Kerzenlicht“ interpretiert Robert Pobitschka einige der zentralen Werke Frederic Chopins, darunter seine 2. Klaviersonate in b-Moll und die 4. Ballade in f-Moll. Weiters erklingt eine Auswahl aus den Nocturnes, Mazurkas und Impromptus Chopins, der mittels der unverkennbaren Charakteristik und Eleganz seiner anspruchsvollen Kompositionen die Klaviermusik auf eine neue Stufe erhoben hat. Er gilt bis in unsere Zeit als ihr Inbegriff.
 
Robert Pobitschka trat neben seinen Konzerten als Pianist im In- und Ausland auch als Komponist zahlreicher Werke hervor. Beim Musikfestival Carinthischer Sommer spielte er 2015 den Solopart bei der Uraufführung seines 1. Klavierkonzertes, der Wiener Kammerchor und das Radiosymphonieorchester Wien interpretierten sein Umweltschutz-Oratorium „Atlantia erwacht“. 2018 gab er als Solist eines Ensembles des Mozarteumorchesters Salzburg unter der Leitung des 1. Konzertmeisters Markus Tomasi  die Uraufführung seines 2. Klavierkonzertes. 
 
Kerzenbeleuchtung – das Markenzeichen der „Kerzenlicht-Konzerte“ – und natürlich das ganz besondere Ambiente der Burg Gars garantieren darüberhinaus für den ganz besonderen Zauber. Ein Buffet sorgt für das leibliche Wohl der Gäste.
Der Festsaal wird bei Bedarf  beheizt!
_____________________________________________
 
Burg Gars / Festsaal - Samstag, 13. April 2019,  20.00 Uhr
 
"Chopin bei Kerzenlicht"
ROBERT POBITSCHKA, Klavier    
Werke von Frederic Chopin



KARTEN zu € 20.- (Sudenten und Schüler € 12.-) ab 19.30 an der Abendkassa.
VORVERKAUF im Oper Burg Gars Kartenbüro
Hauptplatz 80, Gars , Mo-Fr 10.00 bis 12.00 Uhr  Tel.: 02985–33000
Online: www.operburggars.at
 
RESERVIERUNGEN: 0650 - 53 29 909 oder info@kerzenlicht-konzerte.at
Veranstalter: Verein Kerzenlicht-Konzerte

Veranstaltungsort

Burg Gars Rittersaal
Schloßberg
3571 Gars am Kamp

Veranstalter

Kerzenlicht-Konzerte
Hartmut Hroch
Speisendorf 28
3820 Raabs an der Thaya